Cixin Liu

chinesischer Schriftsteller; einer der erfolgreichsten chinesischen Autoren im Bereich Science Fiction; Werke u. a.: "Trisolaris"-Trilogie, "Die wandernde Erde"

* 23. Juni 1963 Yangquan

Herkunft

Cixin Liu wurde am 23. Juni 1963 im chinesischen Yangquan, 400 km südwestlich von Peking gelegen, als Sohn einer Lehrerin und eines Angestellten in einer Minenverwaltung geboren. Infolge der Kulturrevolution (1966-1976) verlor der Vater seine Arbeit, wurde strafversetzt und musste in einer Kohlemine arbeiten. Als L. vier Jahre alt war, lebte er mehrere Jahre bei seinen Großeltern in Henan. "Wir hatten genug zu essen, doch politisch standen wir ganz unten in der Hierarchie. In der Schule war ich aus vielen Gruppen ausgeschlossen", berichtete L. von seiner Kindheit und Jugend (vgl. Interview in ZEIT-Mag., 11.10.2018). Sein Interesse an Literatur allgemein und Science-Ficiton im besonderen weckte das Buch "Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Jules Verne, das ihm sein Vater schenkte.

Ausbildung

Bereits in seiner Schulzeit entstanden erste Geschichten, die unveröffentlicht blieben. L. absolvierte ab 1981 eine Technikerausbildung an der North China University of Water Conservancy and Electric Power.

Wirken

Berufliches Wirken und künstlerische Einordnung

Berufliches Wirken und künstlerische EinordnungZunächst arbeitete L. längere Zeit (bis 2012) als ...